Oktober 10

Vom Aussterben bedroht – wie kann man Tieren helfen?

Was denken Schüler über das Thema „Vom Aussterben bedrohte Tierarten“? Hier eine Meinung:

Ich finde, dass Tierschutz für uns alle sehr wichtig ist und uns daher auch alle angeht. Ich glaube den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass nach und nach immer mehr Tierarten aussterben oder  als „vom Aussterben bedroht“ gekennzeichnet werden. Ich finde die Vorstellung, dass es viele Tiere in naher Zukunft nicht mehr geben soll erschreckend. Ich fände es schrecklich, wenn meine Kinder oder Enkel manche Tierarten nur noch aus Büchern kennen würden. Außerdem ist es nicht so, als würde uns dieses Thema hier in Deutschland nicht betreffen, da auch hier Tierarten vom Aussterben bedroht sind.

Viele Tierarten sind durch Wildereien bedroht. Diese gilt es meiner Meinung nach unbedingt aufzuhalten, egal ob es in dem Land, in welchen gewildert wird, legal ist oder nicht. Kein Tier, auch wenn es nicht vom Aussterben bedroht ist, sollte auf eine solche unwürdige Art und Weiße sein Leben verlieren, vor allem wenn dies nur getan wird um ein Erinnerungsfoto zu haben oder wie im Falle der Elefanten, weil das Elfenbein so kostbar ist.

Ich selbst mache mir meistens eher wenig Gedanken über Tierschutz, da ich oft, fälschlicherweise, denke ich könnte sowie so nichts ändern. Aber das stimmt nicht jeder kann seinen kleinen Teil zum Tierschutz leisten.

Auch ich kann mich für den Tierschutz einsetzen. Wenn ich zum Beispiel schon allein an den täglichen Einkauf denke fällt mir auf, dass ich meistens gar nicht auf die Qualität bzw. die Herkunft des Fleisches sondern nur auf einen möglichst geringen Preis achte. Doch eigentlich wäre es so leicht, ich müsste nur auf Prüf- und Gütesiegel achten. Vielleicht wäre der Preis von solchen Fleischprodukten etwas höher aber wenn ich darüber nachdenke, bin ich eigentlich der Meinung, dass es das wert ist. Ideal wäre es natürlich Vegetarier zu sein, ich selber habe es schon selber öfters ausprobiert aber nie über einen längeren Zeitraum durchgehalten. Ich finde es beachtlich so zu leben, da ich aber in einer Familie lebe in der viel Fleisch gegessen wird, fällt es ziemlich schwer darauf zu verzichten. Wenn ich später mein eigenes Haus habe möchte ich es aber auf jeden Fall nochmal probieren.


Schlagwörter: , , , , , , ,
Copyright 2017. All rights reserved.

Veröffentlicht10. Oktober 2017 von admin in Kategorie "Tierschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.