November 17

Wertvolles Wasser

Warum Wasser ein wertvolles Gut ist, wird im folgendem Text genauer erläutert:

Hallöchen : )

heute schreibe ich über das Thema Wasser und wie wichtig es ist.

Wasser ist sehr wertvoll da wir (Deutschland) eines der Länder sind,welches genug und sauberes Wasser für alle hat.

Das ist aber nicht in allen Ländern der Welt so. In Afrika z.B gibt es sehr wenig Wasser und auch nicht sehr sauberes Wasser. Weil das Land keine Klärwerke hat. Obwohl die Menschen es dort gut gebrauchen könnten, da ein Mensch nunmal Wasser zum leben braucht, und weil es dort sehr heiß ist.

Auch im Bereich der Savannen (haben wir heute im Geografieunterricht besprochen) kann in den Trockenzeiten das Wasser knapp werden.

Da der Passatkreislauf durch die hinterher hinkenden Luftmassen nicht im Bereich der Wendekreiswüsten zu stande kommt, regnet es dort sehr wenig oder sogar garnicht. (Trockensavanne, Dornsavanne) Dann haben die Wildtiere kein Wasser mehr zum überleben. Auch das Wasser für die Nutztiere und Menschen wirde sehr knapp.

Also Wasser ist sehr wertvoll , da wir daran denken müssen dass nicht jeder auf der Welt so einfach an sauberes Wasser kommt. Deswegen sollten wir auch sparsam mit Wasser umgehen, und nichts verschwenden.

Ich achte darauf, dass ich kein Wasser verschwende indem ich (wir) auf den Verbrauch des Leitungswassers achte.

Z.B. :

  • Regenwasser zum Gießen wiederverwenden
  • Waschmaschinen und Spülmaschinen mit Sparprogramm kaufen
  • Beim Abspülen nicht jeden Teller einzeln abwaschen

Ich weiß, eigentlich ist es für uns selbstverständlich, dass wenn wir den Wasserhahn aufdrehen und kühles Wasser im Sommer heraus fließt , aber wir sollten auch an die Menschen denken die nicht genug Wasser haben und  deshalb sparsam damit umgehen müssen.

Danke an alle die es gelesen haben!


Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,
Copyright 2017. All rights reserved.

Veröffentlicht17. November 2017 von admin in Kategorie "Wasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.